Freitag, 30. August 2024

Dampfbahn Furka Bergstrecke


 Hallo Freunde,Fans,lieber Leser,

vom 14. bis 17.08 ging es ins Wallis nach Oberwald.Der Grund war der Besuch der Furka Bergstrecke.Am Donnerstag wurde an der Strecke fotografiert und am Freitag ging es mit dem Dampfzug einmal von Oberwald nach Realp und zurück.

Die 1981 von der Furka-Oberalp-Bahn stillgelegte Strecke wurde durch den Verein Furka-Bergstrecke,später Dampfbahn Furkabergstrecke vor dem Abbau gerettet und anschließend von Realp aus schrittweise aufwendig Saniert.

1992 konnte der Abschnitt Realp - Tiefenbach in Betrieb genommen,im Jahre 2000 der Abschnitt Tiefenbach - Furka und schließlich im August 2012 das letzte Teilstück von Furka,durch den Furkatunnel,nach Oberwald in Betrieb genommen werden. Seitdem fährt die Dampfbahn Furkabergstrecke in den Sommermonaten.Für den Winter,die Bergstrecke ist nicht Lawinensicher,werden die Tunnel verschlossen und die Steffenbachbrücke wird zusammengteklappt.

Nun aber genug Worte.Nun kommen die Bilder.

                                                 Lok 9 kurz vor der Abfahrt in Oberwald


                                                  Ausfahrt des Dampfzuges nach Realp

                                                           Löschzug in Oberwald 

                                              
                                                    HGm 4/4 62 auf dem Lammenviadukt

Die folgenden Aufnahmen entstanden in der Nähe bzw.am Gletsch-Kreiskehrtunnel






Nächste Station ist der Bahnhof Gletsch.





Von der Station Muttbach-Belvedere kommend verläuft  die Strecke ein Stück neben der Furkapassstrasse um dann im weiteren Verlauf Muutbach-Belverde zu erreichen.Diese Station liegt direkt vor dem Furka Scheiteltunnel.




Nun schnell nach Realp um dort den DFB Bahnhof zu besuchen.




Zum Schluss noch einen kurzen blick in einen Personenwagen.


Bis Bald und tschüß.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen