Sonntag, 11. November 2018

Diesel satt an der Küste

Hallo Freunde,Fans,lieber Leser,

am 03.11.2018 wurde ein kurzer Ausflug nach Nordfriesland unternommen und Niebüll,Dagebüll und Westerland auf Sylt besucht.

Als erstes konnte morgens um 8.00 628 495 als SyltShuttlePlus nach Bredstedt auf den Chip gespeichert werden.Dieser Triebwagen wird am Schluss eines Autozuges bis Niebüll mitgeschleppt um dann ab Niebüll alleine in die Weltstadt Bredstedt weiterzufahren.



In Niebüll wurde der Zug verlasen und zum Bahnsteig der Norddeutschen Eisenbahngesellschaft Niebüll gewechselt die auf der 1895 eröffneten Strecke Niebüll - Dagebüll den Schienenverkehr betreibt.

An der Mole in Dagebüll wartet VT 71 vollgestopft mit Urlaubern von den Inseln Föhr und Amrum auf die Abfahrtszeit.



Um den Reisenden den Fussweg vom neg zum DB Bahnhof zu ersparen fährt der Treibwagen weiter in den DB-Bahnhof weiter.Normal hat er auch Kurswagen für den IC nach Stuttgart dabei, die aber an diesem Tag fehlten.

Nun geht es über den Hindenburgdamm zurück auf die Insel Sylt bis zum Bahnhof Morsum.Dort legte ich mich auf der Fussgängerbrüvke über den Bahngleisen auf die Lauer nach Zügen.



Als erstes kam ein 218-Päarchen mit einem Autozug von Niebüll durch.Am Zugschluss ein 628 als SyltShuttlePlus.


Wieder zwei 218er.Diesmal mit dem wegen einer Weichenstörung stark verspäteten IC nach Stuttgart.



Nun 2 Bilder der Baureihe 245,hier im klassischen DB Rot.Oben ein Autozug nach Westerland,unten ein Autozug nach Niebüll.


Zum Schluss noch ein Regionalexpress Hamburg -. Westerland der mit Loks und Wagen die 2005 vom Land Schleswig-Holstein beschafft wurden und über Paribus Capital vom jeweiligen Betreiber angemietet werden müssen.Deshalb auch die vom DB Rot abweichende Farbgebung.

Nach einem Mittagsessen in Westerland ging es zurück nach Hause.

Bis bald und tschüß.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen